Wie man einen Brief für Tiere schreibt

Eine gute Möglichkeit, sich für Tierrechte einzusetzen: Einen Leserbrief oder einen Brief an einen Politiker schreiben. 

Ein Brief an einen Politiker solltest Du ausdrucken und persönlich unterschreiben.

Einen Leserbrief an eine Zeitung sendest Du am besten per Email an einen bestimmten Reporter, den Du parallel auch anrufst. Der Anruf hebt Dich von anderen ab, die E-Mail macht es dem Reporter leichter, den Text zu verarbeiten. Die wichtigsten Punkte für den Aufbau:

  • Dein Brief braucht eine prägnante Überschrift. Sie soll nicht originell sein, sondern Dein Anliegen so knapp und treffend wie möglich beschreiben.
  • Versehe den Brief an den Politiker mit einem Datum und schreibe eine Anrede. Die Anrede schreibst Du am besten mit der Hand, nachdem Du den Brief ausgedruckt hast. In der E-Mail wird das Datum bekanntlich automatisch eingefügt.
  • Wenn es sich um einen Leserbrief handelt, nenne den Artikel, auf den du Bezug nimmst und das Erscheinungsdatum.
  • Schreibe, warum Du den Brief schreibst. Was Dich bewegt.
  • Erkläre, warum Du von der Angelegenheit betroffen bist.
  • Schreibe Argument und Nutzen. Nehmen wir zum Beispiel die Bestrafung von einem Tierquäler, der einen Hund getreten hat. Das Argument ist, dass Tierquäler für ihre Taten hart bestraft werden sollen, weil es ein Verbrechen ist, einem Tier Leiden zuzufügen. Der Nutzen wäre, dass alle Hundebesitzer wieder ohne Angst mit ihrem Hund spazieren gehen können.
  • Abschließend schreibst Du noch etwas in der Art: „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meinen Leserbrief –gerne auch gekürzt- veröffentlichen und mich über die Veröffentlichung informieren würden.“ Dem Politiker schreibst Du: „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei Gelegenheit mitteilen könnten, wie Sie zu dem Thema stehen.“

Das sind die wichtigsten Punkte für den Aufbau. Viel Erfolg!

3 Gedanken zu “Wie man einen Brief für Tiere schreibt”

  1. Es tut mir wirklich leid, aber wie kann man bitte von Fleischkonsum reduzieren Reden , wenn man so Horror Filme und Fotos von den Tieren sieht. Vergeht euch der Appetit nicht bei solchen Fotos??? Ohne Worte.

    Ich esse seit meinem 10Lebensjahr kein Fleisch mehr, bin jetzt 55j.
    Leider hatte ich Jahre davor, nie solcher Fotos gesehen, das ist für mich sooo schlimm, das ich jeden Tag weine wie ein Schlosshund.

  2. Hallo Malte!! Ich bin sehr viel in Ungarn und sehe mit Erschrecken, das die Tierschutzgesetze nicht eingehalten werden besonders was Hunde betrifft. Wie kann ich der Regierung klar machen, das mehr kontrolliert werden muss!! Ganz besonders auf dem Land!!!

Die Kommentare sind geschlossen.