Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?

Die Massentierhaltung in China hat in den letzten Jahren eine neue Dimension erreicht: Schweine werden in riesigen Hochhäusern gezüchtet und gemästet.

Das bisher höchste Gebäude für Schweinezucht wurde im Oktober 2022 in Hubei, China eingeweiht. Bis zu 650.000 Schweine können hier gleichzeitig aufgezogen und gemästet werden. In Zukunft werden von hier jährlich insgesamt 1.2 Millionen Schweine auf die Schlachtbank geschickt.

Die Fleischproduzenten argumentieren mit den angeblichen Vorteilen:
Die Struktur sei hochautomatisiert und soll eine umweltfreundliche Lösung für die Produktion von Schweinefleisch darstellen. Denn die Fabrik verarbeite Abfallmaterial der Schweine zu Biogas, welches die Anlage selbst antriebe. Außerdem soll durch die Hochhausform wertvolles Agrarland eingespart werden.

Klingt im ersten Moment vielleicht plausibel, allerdings gibt es große Nachteile und moralische Bedenken bei der Haltung von Schweinen in Hochhäusern, welche von den Konzernen natürlich nicht beleuchtet werden: Tiere in solchen Massentierhaltungen haben keinen Zugang zu frischer Luft, der Natur, oder Sonnenlicht. Die Schweine sind ihr Leben lang auf engstem Raum eingesperrt und haben keine Möglichkeit sich zu Bewegen, oder ihren natürlichen Verhaltensweisen nachzugehen. Dieses Leid, welches die Tiere ertragen müssen führt zu physischen und psychischen Gesundheitsschäden. Auch die Ausbreitung von Krankheiten, welche sich rapide in Epidemien und Pandemien ausweiten können, in solchen Komplexen ist nicht zuletzt zu erwähnen.

Die Probleme in der Massentierhaltung betreffen nicht nur China, sondern die gesamte Welt. Um sowohl Tiere als auch Menschen zu schützen, ist es wichtig, die Massentierhaltung nicht in Hochhäuser zu verlagern, sondern diese zu beenden und stattdessen auf Alternativen, wie die Reduzierung des Fleischverzehrs oder sogar eine vegetarische oder vegane Ernährung zu setzen.

Wie denken Sie über das Thema? Wie würden Sie argumentieren, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen, und den Tieren zu helfen?

421 Gedanken zu “Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?”

  1. Furchtbar wie der Mensch mit unseren Geschöpfen umgeht😭
    Jeder der Tieren Leid zufügt sollte genau dasselbe erleben und ihr Lebensrecht verlieren😡

  2. Statt noch mehr Schlachthäuser zu bauen, sollten die Menschen dafür sorgen, dass die vorhandenen Schlachthöfe abgerissen werden. – Weil Tiere keine Objekte sind. & Weil wir Tiererzeugnissae aus gesundheitlicher Sicht überhaupt nicht brauchen, im Gegenteil – die vegane Ernährung hält einen gesünder, – geschweige denn man ernährt sich nicht nur von Pommes, Fertigprodukten, Chips u. Cola.

    Wir können so gut wie alle Nährstoffe pflanzlich beziehen, außer B12 – welches aber die Tiere zu ihrem Futter ebenso separat als Nahrungsergänzungsmittel erhalten.

    Dann gibt es noch viele andere Gründe Tiererzeugnisse zu meiden, wie die Vermeidung von Pandemien, s. Zoonosen. – Wie auch die extreme Senkung des Welthungers

    .#RausausdemSystem

    Ich kann wie meine Vorrednerin nur Jedem empfehlen diese Doku Filme anzuschauen:

    >>Dominion<>Gabel statt Skalpell<>What the health<>Earthlings<<

    Alle Menschen, von denen ich weiß, dass sie umgestiegen sind, sagen, dass es die beste Entscheidung ihres Lebens bisher war.👍🏽🌞

  3. Schrecklich. Das Leid dieser hochintelligenten Tiere und ihre eigentlichen Bedürfnisse, interessiert hier keinen. Von ersten Sekunde bis zum Tod durch irgendwelche Folterknechte ist das der absolute Alptraum. Wer den Film Dominion oder Earthlings gesehen hat und z. B. Hof Eiderbichl kennt, der weiß, wie schlimm das ist und wie schön ist, solche Tiere zu retten, ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Werdet vegan – es ist gesund, es gibt tolle Rezepte und selbst Milch braucht kein Mensch mehr. Es gibt tolle Alternativen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert