Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?

Die Massentierhaltung in China hat in den letzten Jahren eine neue Dimension erreicht: Schweine werden in riesigen Hochhäusern gezüchtet und gemästet.

Das bisher höchste Gebäude für Schweinezucht wurde im Oktober 2022 in Hubei, China eingeweiht. Bis zu 650.000 Schweine können hier gleichzeitig aufgezogen und gemästet werden. In Zukunft werden von hier jährlich insgesamt 1.2 Millionen Schweine auf die Schlachtbank geschickt.

Die Fleischproduzenten argumentieren mit den angeblichen Vorteilen:
Die Struktur sei hochautomatisiert und soll eine umweltfreundliche Lösung für die Produktion von Schweinefleisch darstellen. Denn die Fabrik verarbeite Abfallmaterial der Schweine zu Biogas, welches die Anlage selbst antriebe. Außerdem soll durch die Hochhausform wertvolles Agrarland eingespart werden.

Klingt im ersten Moment vielleicht plausibel, allerdings gibt es große Nachteile und moralische Bedenken bei der Haltung von Schweinen in Hochhäusern, welche von den Konzernen natürlich nicht beleuchtet werden: Tiere in solchen Massentierhaltungen haben keinen Zugang zu frischer Luft, der Natur, oder Sonnenlicht. Die Schweine sind ihr Leben lang auf engstem Raum eingesperrt und haben keine Möglichkeit sich zu Bewegen, oder ihren natürlichen Verhaltensweisen nachzugehen. Dieses Leid, welches die Tiere ertragen müssen führt zu physischen und psychischen Gesundheitsschäden. Auch die Ausbreitung von Krankheiten, welche sich rapide in Epidemien und Pandemien ausweiten können, in solchen Komplexen ist nicht zuletzt zu erwähnen.

Die Probleme in der Massentierhaltung betreffen nicht nur China, sondern die gesamte Welt. Um sowohl Tiere als auch Menschen zu schützen, ist es wichtig, die Massentierhaltung nicht in Hochhäuser zu verlagern, sondern diese zu beenden und stattdessen auf Alternativen, wie die Reduzierung des Fleischverzehrs oder sogar eine vegetarische oder vegane Ernährung zu setzen.

Wie denken Sie über das Thema? Wie würden Sie argumentieren, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen, und den Tieren zu helfen?

421 Gedanken zu “Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?”

  1. Das ist doch furchtbar die Leute lassen sich immer wieder Sachen einfallen die immer abartiger und schrecklicher werden statt Tiere Respekt zu erweisen werden sie behandelt wie irgendwelche Gegenstände man könnte nur weinen ich hoffe das dieses Hochhaus wieder bald geschlossen wird und solche Gebäude verboten überhaupt sollten die ganzen Massenhaltungen untersagt werden es sind Lebewesen die Gefühle haben und genauso empfinden wie wir das sollte endlich Mal in den köpfen die so etwas bewilligen endlich Mal ankommen

  2. Menschen welche so agieren, wünsche ich die selbe Haltungsweise. Tiere haben genauso Recht auf etwas Leben, auch wenn es unsere Nutztiere sind. Im Grunde geht es denen nur darum, mit wenig Aufwand großen Gewinn zu machen. Leider nimmt mit dem Gewinn jegliche Moral ab. Es sind Lebewesen mit Gefühlen. Wir müssen dankbar sein, Sie als unsere Nahrung zu haben. Aber nicht zu diesem Preis.
    Wer weiß vielleicht wird die Menschheit ja auch mal so gezüchtet, z.B. als Arbeitsmaschinen, so wie es um die Moral der Menschheit schon steht, ist ja schon alle möglich. Wirklich beschämend.

  3. Statt Lebewesen könnte man in einem solchen Hochhaus Gemüse anbauen, um Flächezu sparen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es gesund ist dieses Fleisch zu essen, da es sicher voller Antibiotika ist. Gott sei dank esse ich keines.
    Ich schäme mich, für diese profitgierigen Menschen.

  4. Dem deutschen Verbraucher völlig egal .Hauptsache billig. Die gut kontrollierte deutsche Landwirtschaft kaputt machen damit man keine moralischen Bedenken mehr vor Augen hat. Aus den Augen aus dem Sinn genau so wie Fracking Gas aus USA

  5. Als ich Ihren Bericht las kamen mir die Tränen.
    Was wird den Tieren nur angetan? Dasselbe müsste man diesen Barbaren antun. Einsperren mit 1000 Leuten auf engstem Raum. Das sie mal spüren wie sich das anfühlt.

    Brauchen die Menschen so viel (Schweine-)Fleisch?
    Oder gibt es noch andere Gründe?
    Wie heißt es:
    DER MENSCH IST DAS GRÖßTE RAUBTIER AUF ERDEN.
    Er meint er kann sich alles rausnehmen.
    Ich hoffe nur, dass Gott sie dafür bestraft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert