Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?

Die Massentierhaltung in China hat in den letzten Jahren eine neue Dimension erreicht: Schweine werden in riesigen Hochhäusern gezüchtet und gemästet.

Das bisher höchste Gebäude für Schweinezucht wurde im Oktober 2022 in Hubei, China eingeweiht. Bis zu 650.000 Schweine können hier gleichzeitig aufgezogen und gemästet werden. In Zukunft werden von hier jährlich insgesamt 1.2 Millionen Schweine auf die Schlachtbank geschickt.

Die Fleischproduzenten argumentieren mit den angeblichen Vorteilen:
Die Struktur sei hochautomatisiert und soll eine umweltfreundliche Lösung für die Produktion von Schweinefleisch darstellen. Denn die Fabrik verarbeite Abfallmaterial der Schweine zu Biogas, welches die Anlage selbst antriebe. Außerdem soll durch die Hochhausform wertvolles Agrarland eingespart werden.

Klingt im ersten Moment vielleicht plausibel, allerdings gibt es große Nachteile und moralische Bedenken bei der Haltung von Schweinen in Hochhäusern, welche von den Konzernen natürlich nicht beleuchtet werden: Tiere in solchen Massentierhaltungen haben keinen Zugang zu frischer Luft, der Natur, oder Sonnenlicht. Die Schweine sind ihr Leben lang auf engstem Raum eingesperrt und haben keine Möglichkeit sich zu Bewegen, oder ihren natürlichen Verhaltensweisen nachzugehen. Dieses Leid, welches die Tiere ertragen müssen führt zu physischen und psychischen Gesundheitsschäden. Auch die Ausbreitung von Krankheiten, welche sich rapide in Epidemien und Pandemien ausweiten können, in solchen Komplexen ist nicht zuletzt zu erwähnen.

Die Probleme in der Massentierhaltung betreffen nicht nur China, sondern die gesamte Welt. Um sowohl Tiere als auch Menschen zu schützen, ist es wichtig, die Massentierhaltung nicht in Hochhäuser zu verlagern, sondern diese zu beenden und stattdessen auf Alternativen, wie die Reduzierung des Fleischverzehrs oder sogar eine vegetarische oder vegane Ernährung zu setzen.

Wie denken Sie über das Thema? Wie würden Sie argumentieren, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen, und den Tieren zu helfen?

421 Gedanken zu “Schweine-Hochhäuser ist das die Lösung?”

  1. ..& Ich füge noch hinzu: Es kann doch nicht sein, dass Tiere wie Ware behandelt werden!? Selbst mit materiellen Dingen gehen die Menschen vorsichtiger um..!

    & Schweinehochhäuser sind doch das Allerletzte. Wer sich das ausgedacht muß ein absoluter Unmensch sein, – sieht man ja an Tönnies! Sorry, aber es it doch so! !

    & Ich sage Alesesser:innen auch oft, dass Schlachthäuser /Höfe damals nur von irgwelchen Menschen erbaut worden, die schließlich nicht besser als wir heute lebenden Menschen waren. Nun haben wir in der modernen Zeit genauso das Recht dafür zu kämpfen, dass sie wieder geschlossen werden.

    Nutztiere gehören normal absolut weg & daraus sollten einfach nur noch normale, glückliche Tiere werden❣
    Denn Artgerecht ist nur die Freiheit! ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

  2. Sollte bei der Betrachtung des Tierwohl es nicht die Natur selbst als Referenz gelten? Wo, um beim Schwein zu bleiben, rund 90% der Frischlinge ihre natürlichen Fressfeinden, Krankheiten oder auch Futtermangel zum Opfer fallen bevor sie ein Gewicht von 120 Kg erreichen?

  3. Hallo,

    erstmal danke für Eure Mail.

    Es ist ein absoluter Skandal was die Menschen mit Tieren treiben.
    Unsere Politiker:innen tun immer so, als würden wir Tiererzeugnisse gesundheitlich zum überleben benötigen.
    & Obwohl sie wissen, dass *für Tierzüchtungen* andere Menschen hungern, unterernährt sind & sterben! ! – Dennoch „produzieren“ sie weiter & weiter,… Was für ein Riesen *Verbrechen*, nicht wahr!?

    & Mich als 9 J. langer Veganer macht all das so wütend! ..Aber was erzähle ich Euch. Ihr kennt das ja bestimmt..

    Ich weise Allesesser:innen oft auf diverse Doku Filme wie Dominion o. Game Changer hin. Worauf oft erwidert wird, dass sie diese Doku Filme schon kennen, o. sie nicht beeindruckt haben.
    Was wahrscheinlich eher eine Lüge ist, o. diese Menschen keine Seele haben..
    Erst vor paar Tagen schrieb mir ein Allesesser zurück, dass die meisten Menschen sich zu verrückt machen u. die Tierquälereien & Schlachtungen übertrieben werden. Obwohl ich ihm schrieb was mit Schweinen passiert!

    Also meist weise ich erst auf die Quälereien, dann auf die gesundheitlichen Auswirkungen & Zoonosen hin.
    & Trotzdem kommt 98 – 99 % Ignoranz zurück.😢

    Liebe Grüße, Mitch 🌻❤

  4. Dieses schreckliche Tierleid muss endlich aufhören. Tiere gehören uns nicht.
    Sie leben hier mit uns, nicht für uns !!!
    …until all slaughterhouses are closed 🌱
    Go Vegan everybody !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert