
Die Massentierhaltung in China hat in den letzten Jahren eine neue Dimension erreicht: Schweine werden in riesigen Hochhäusern gezüchtet und gemästet.
Das bisher höchste Gebäude für Schweinezucht wurde im Oktober 2022 in Hubei, China eingeweiht. Bis zu 650.000 Schweine können hier gleichzeitig aufgezogen und gemästet werden. In Zukunft werden von hier jährlich insgesamt 1.2 Millionen Schweine auf die Schlachtbank geschickt.
Die Fleischproduzenten argumentieren mit den angeblichen Vorteilen:
Die Struktur sei hochautomatisiert und soll eine umweltfreundliche Lösung für die Produktion von Schweinefleisch darstellen. Denn die Fabrik verarbeite Abfallmaterial der Schweine zu Biogas, welches die Anlage selbst antriebe. Außerdem soll durch die Hochhausform wertvolles Agrarland eingespart werden.
Klingt im ersten Moment vielleicht plausibel, allerdings gibt es große Nachteile und moralische Bedenken bei der Haltung von Schweinen in Hochhäusern, welche von den Konzernen natürlich nicht beleuchtet werden: Tiere in solchen Massentierhaltungen haben keinen Zugang zu frischer Luft, der Natur, oder Sonnenlicht. Die Schweine sind ihr Leben lang auf engstem Raum eingesperrt und haben keine Möglichkeit sich zu Bewegen, oder ihren natürlichen Verhaltensweisen nachzugehen. Dieses Leid, welches die Tiere ertragen müssen führt zu physischen und psychischen Gesundheitsschäden. Auch die Ausbreitung von Krankheiten, welche sich rapide in Epidemien und Pandemien ausweiten können, in solchen Komplexen ist nicht zuletzt zu erwähnen.
Die Probleme in der Massentierhaltung betreffen nicht nur China, sondern die gesamte Welt. Um sowohl Tiere als auch Menschen zu schützen, ist es wichtig, die Massentierhaltung nicht in Hochhäuser zu verlagern, sondern diese zu beenden und stattdessen auf Alternativen, wie die Reduzierung des Fleischverzehrs oder sogar eine vegetarische oder vegane Ernährung zu setzen.
Wie denken Sie über das Thema? Wie würden Sie argumentieren, um andere von ihrer Meinung zu überzeugen, und den Tieren zu helfen?
Respekt für Tiere und die Natur ist dringend notwendig . Wieso glauben die Menschen, jeden Tag Fleische essen zu müssen? Wieso glauben sie überhaupt Fleisch essen zu müssen? Es ist heutzutage so viele Alternativen die gesünder sind und für die keine Tiere leiden müssen!
Wenn Kinder klein sind, liest man ihnen Geschichten über kleine Schweinchen und kleine Hühnchen oder Entchen, die ihr Leben bestreiten, die Spielen und Abenteuer erleben. Gleichzeitig serviert man ihnen „leckere“ Schnitzel und Nuggets als würden die auf Bäumen wachsen! Die Mast und Schlachtung kommen in den Tiergeschichten nicht vor. Wann legt man den Schalter um, mit dem ein Freund mental und physisch in ein Lebensmittel umgewandelt wird?
Es ist so unfassbar was Menschen Tieren zumute. Wie würde ich argumentieren? Natürlich auf die völlig unnatürliche Haltung hinweisen. Tiere haben ein Recht auf Freilauf, auf Sonne, auf frisches Gras, bzw für Schweine auf Sand um sich zu wälzen.
Das ist nicht mehr normal das hat mit Tierhaltung nichts mehr zu Tun .Da fehlen einem die Worte was die Menschen den Tieren antun.
Ich finde, das ist nichts weiteres wie Tierquälerei!
Man weiß ja, wie es in solchen riesigen Massenmastanlagen zu geht! In einem Hochhaus, soviele Tiere?Das muß doch grausam für die Tiere sein?Tiere sollten endlich raus aus diesen Mastanlagen, und ihr Dasein nicht auf Spalten oder Betonböden fristen müssen, und auch nicht in enge Kastenstände gezwängt werden!!!Nicht ln China, jnd auch nicht in Deutschland oder anderswo!
Ekelhaft und Abartig!
Wie kann der Mensch nur so mit lebenden fühlenden und intelligenten Tieren umgehen.
Das muss sofort gestoppt werden!!!
Kein Mensch braucht Fleisch zum Überleben!!!!
Niemand!!!
Nur die Schweine brauchen ihren Körper!!!!