Schweinezüchter geben ihren Tieren ein Hormon, das aus dem Blut gequälter schwangerer Pferde gewonnen wird.
Der argentinische Mann schlägt mit einem dicken Stock ein schwangeres Pferd auf den Kopf. Dann steckt er dem Pferd eine lange dicke Nadel in die Halsschlagader ohne dabei besonders vorsichtig zu sein.
Nachdem er etwa zehn Liter Blut abgenommen hat, reißt er die Nadel wieder heraus. Das Pferd ist völlig am Ende und kann nicht mehr. Der Mann tritt dem zitternden Pferd ins Gesicht. Das Pferd bleibt am Boden liegen. Das nächste Tier ist dran und die Prozedur beginnt von vorne.
Das Pferd, das am Boden lag, hat sich inzwischen wieder aufgerichtet und lehnt an einer Mauer. Alleine kann es sich nicht halten. Nächste Woche ist es wieder dran.
Aus dem Blut wird das Hormon PMSG gewonnen, das deutsche Schweinezüchter kaufen und ihren Tieren verabreichen. Für mehr Profit.
Was Sie dagegen tun können:
- Den Fleischkonsum überdenken, einschränken, oder Tierprodukte komplett von der Einkaufsliste streichen. Hilfestellung dazu gibt hier.
- Petition unterschreiben
Hintergrund:
Die Firma Syntex S.A. hält Tausende Pferde nur deshalb, um sie möglichst oft zu befruchten und dann ihr Blut abzuzapfen. Daraus wird dann das Hormon PMSG gewonnen. Pregnant Mare Serum Gonadotropin. Syntex S.A. beliefert unter anderem das französische Pharmaunternehmen Ceva, das sein Medikament Fertipig in Deutschland vertreibt.
Zeit ist Geld: Das Hormon hilft, dass die Schweinemutter nach einem Wurf möglichst schnell wieder schwanger wird. Die Zucht wird dadurch auch planbarer. Wenn alle gleichzeitig werfen, können die Ferkel später in großen Gruppen verkauft werden. So steigt Umsatz und Gewinn. Man geht davon aus, dass 80 Prozent der Züchter solche Mittel einsetzen. Es gibt keine Meldepflicht.
Warum kommt das Blut aus Südamerika? Weil es dort keine Tierschutzgesetze zur Produktion des Hormones gibt.
Ach so, was wird eigentlich aus den Fohlen? Sofern sie nicht schon im Leib der schwachen, gedemütigten Mutter abstirbt, wird es abgetrieben. Und was passiert mit der Mutter? Wenn sie nicht mehr schwanger wird und deshalb keinen Nutzen mehr für die Hormonhändler hat, wird sie an EU-zertifizierte Schlachthöfe verkauft. Irgendwann liegt dann das was von ihr noch übrig ist beim Metzger Ihres Vertrauens.
Was Sie dagegen tun können:
- Den Fleischkonsum überdenken, einschränken, oder Tierprodukte komplett von der Einkaufsliste streichen. Hilfestellung dazu gibt hier.
- Petition unterschreiben
Artikel zum Thema: SZ -Wie Pharmakonzerne mit Pferdeblut Geschäfte machen
Die IDT Biologika GmbH steigt aus dem blutigen Südamerikageschäft aus. Pressemitteilung
Das muss verboten werden .
Ich versteh’s einfach nicht, dass das nicht verboten wird. Haben sich nicht die Grünen mal den Tierschutz auf die Fahnen geschrieben ? Aber von denen ist auch nichts zu erwarten, Hauptsache der Rubel rollt. Es ist zum K… Die Tiere sind der Menschheit so schrecklich ausgeliefert, man könnte verzweifeln.
Diese Gier macht vor nichts Halt.
Diese üblen Menschen werden hoffentlich ihre Strafe bekommen !!
Sollen an ihren Dreckigen Geld ersticken !
Und die Pllitik macht mit , was ist aus der Menscheit geworden …., Sodom und Gomorra 😡😡😡😡
Von der Politik und/oder dem Staat werden werden Tiere niemals die volle Unterstützung erhalten. Dafür haben Politiker viel zu viele Pöstchen außerhalb ihres Ministeramtes, die sehr einträglich sind und der Industrie Tür und Tor öffnen. Und solange der Rubel rollt, wird sich außer schönen Worten wenig bis nichts ändern.
Gefragt sind wirklich wir, die Bevölkerung, der einzelne Verbraucher, der WÄHLER!
Christian Schmid, unseren Landwirtschaftsminister, haben wir ausgetauscht. Doch mit Frau Klöckner kam nichts besseres nach. Ich dachte anfangs: toll, eine Frau. Da ist doch die Gefühlswelt anderst gestrickt wie bei Männern. Von wegen: sie will die Tierschützer aufs Schafott stellen, die die Tierqual aufdecken und nicht diejenigen, die sie verursachen. Also merke: irgendetwas läuft doch schief!
Es schmerzt mich sehr, immer wieder Berichte zu lesen, wo Tierqual aufgedeckt wird. Das Internet ist voll davon und ich unterschreibe jede mögliche Petition und spende auch regelmäßig. Nur: solche Berichte gehören auch in die Tageszeitung, und nicht auf die letzte Seite mit 5×5 cm. Sie gehören in den Rundfunk und ins Fernsehen. Und zu den
„normalen“ Sendezeiten, wo jeder schaut. Wir brauchen keine lila Kuh auf einer Wiese oder eine Zeichentrickkuh mit Sonnenbrille. Wir brauchen die Wahrheit!
Sie sprechen mir sowas von aus der Seele 😪 ich bin sowas von wütend und hilflos, weil es im Tierschutz einfach kein Fortkommen gibt!!! Man schreibt an die zuständigen Stellen und nichts tut sich!!! Solche Berichte bringen mich zur Weißglut. Was Menschen Tieren antun aus Profitgier. Die Politiker und die Kirche interessiert es einen Dreck, was mit unseren Mitgeschöpfen passiert. Bei jedem Tierleid werde ich krank und ich kann das Leid nicht beenden und die vielen Petitionen müssten den Verantwortlichen doch zeigen, dass wir strenge Grsetze im Tierschutz wollen und Tiere endlich als Lebewesen gelten sollen.